Kanadas neue Klimaschuld

Premier Justin Trudeau hat neue Öl-Pipelines für umweltschädlichen Teersand gebilligt

Kanadas Premier Justin Trudeau hat am Dienstag eine Verdreifachung der Kapazität für die Trans-Mountain-Pipeline des Infrastrukturunternehmens Kinder Morgan genehmigt. Umgerechnet 4,7 Milliarden Euro soll das Projekt kosten. Die Rohrleitung führt dann aus den Teersandgebieten der Provinz Alberta zur kanadischen Westküste in die Nähe der Metropole Vancouver. »Ich habe das schon oft gesagt: Kein Land der Welt würde Millionen Barrels im Boden lassen, wenn es noch einen Markt dafür gibt«, sagte Trudeau bei der Vorstellung der umstrittenen Pläne in Ottawa.

Dem Konzern Enbridge untersagte er es indes, ihre Pipeline Northern Gateway zu bauen - sie hätte durch ein Urwald-Gebiet führen sollen. Enbridge darf allerdings für umgerechnet 5,2 Milliarden Euro den kanadischen Teil seiner Pipeline Line 3 modernisieren, die durch insgesamt vier kanadische Provinzen und den US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin führt.

Die Projekte würden den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.