Here I stand - und kann nicht anders?

Deutsche Museen bestückten drei große Luther-Ausstellungen in den USA. Von Karlen Vesper

Sag mir wo du stehst ... und welchen Weg du gehst«, forderte einst der Oktoberklub zum Bekenntnis heraus: »Zurück oder vorwärts, du musst dich entschließen. Wir bringen die Zeit nach vorn Stück um Stück. Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen, denn wenn du im Kreis gehst, dann bleibst du zurück.« Das von Frontmann Hartmut König getextete Lied war eines der populärsten der FDJ-Singebewegung (vom heutigen »Zeitgeist« freilich verunglimpft). Es knüpfte an einen US-amerikanischen Gewerkschaftssong an: »Which Side Are You On?«, von der Aktivistin und Folksängerin Florence Reece, Tochter und Frau eines Bergarbeiters, 1931 anlässlich eines Streiks in Kentucky verfasst. »Auf welcher Seite steht ihr, Jungs«, fragte sie Unentschlossene und mahnte: »Macht nicht den Streikbrecher für die Bosse, hört nicht auf ihre Lügen ...« Der Song wurde u. a. von Pete Seeger gesungen und begleitete die Bürgerrechtsbewegung in den USA.

»Hier stehe i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.