Fake-Behörden

Leo Fischer über die Enttarnung eines heimlichen Islamisten beim Verfassungsschutz

Mit Recht warnen die Lordsiegelbewahrer der Demokratie gerade vor dem Einfluss von Social Bots und Fake-News auf die politische Sphäre: automatisch geschriebenen und via Twitter verbreiteten Quatsch, der aber aufs eleganteste die Ängste der Idioten anfüttert und in der Kampagne Trumps eine nicht unwesentliche Rolle spielte.

Viel schlimmer als Fake-News ist es aber, wenn sich eine ganze Behörde als Fake-Organisation darstellt, als Konglomerat von Lügen, Projektion und wahnhafter Versponnenheit. Denn Medien, ob automatisiert oder nicht, redeten den Leuten schon immer nach dem Mund. Dass sie das heute etwas schneller tun als im 20. Jahrhundert, ist nicht ungewöhnlich. Doch immerhin können sie sich nicht hinter der Staatsräson verstecken, windige Schutzbehauptungen aufstellen oder gar Leu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.