Ist immer geil

Was ist da eigentlich los? Eindrücke aus einem bizarren Land 
namens Deutschland.

  • Christian Y. Schmidt
  • Lesedauer: ca. 14.5 Min.
1. Freie Wahlen


Herrlich. Endlich wieder auf demokratischem Boden! (10. August)

2. Berliner Luft


Das erste, was ich jedes Mal in Berlin bemerke, ist der Geruch, der in der Luft liegt. Es riecht leicht süßlich, nach Küchenabfällen, Kompost, Verwesung und Moder. Doch, doch, das können Sie mir ruhig glauben: Berlin stinkt. Peking stinkt auch, aber anders. In Berlin kommt der Gestank von den Ausdünstungen der vielen Bio-Abfalltonnen. Ich weiß: Nach ein paar Tagen wird der Geruch verschwunden sein, einfach, weil ich ihn nicht mehr wahrnehme. Dann werde ich wieder wirklich ein Berliner sein. (11. August)

3. Auf dem Fahrrad


Was auf den Berliner Straßen auffällt: Das Radrennen, das an jeder Ampel startet. Ganz anders als in Peking, wo es viel gemächlicher zugeht. Dort bin ich meist der Schnellste auf dem Fahrrad. Manchmal überhole ich sogar das eine oder andere E-Bike. Keiner stört sich an meinem Tempo. Ich werd...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.