Tauber wünscht CDU breites Kreuz

Parteitag in Essen ohne Gastredner Seehofer

Berlin. Gemeinsam mit den 1001 Delegierten wolle sich die Parteispitze in Essen beim 29. CDU-Parteitag darauf vorbereiten, die eigenen Werte und Ansätze »mit breitem Kreuz und etwas mehr Mut zu vertreten«, kündigte CDU-Generalsekretär Peter Tauber in Berlin an. »Das können wir.« Am Montagnachmittag kommt die Parteispitze in Essen zu vorbereitenden Beratungen zusammen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte vor zwei Wochen nach längerem Zögern ihre erneute Kandidatur zum Parteivorsitz erklärt und ihre vierte Kanzlerkandidatur angekündigt.

Angela Merkel stellt sich am Dienstag mit der gesamten CDU-Spitze zur Wahl - mit Ausnahme von Generalsekretär Tauber. Er war 2014 erstmals zum Generalsekretär gewählt geworden, seine Amtszeit dauert vi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.