Vergessene Traditionsströme

Die deutsche Arbeiterbewegung brauchte keine Utopien. Versuch einer Umorientierung

  • Helga Grebing
  • Lesedauer: ca. 9.0 Min.

Es waren nicht die Armen des frühen 19. Jahrhunderts, die zu Trägern der sozialen Bewegung wurden, die man »Arbeiterbewegung« nennt. Arbeiter formten zwar nicht allein, aber überwiegend die soziale Bewegung zu einer politisch-emanzipatorischen Kraft, die vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges ihren historischen Höhepunkt gemessen an der Ausgangssituation erreichte. Sicher ist es nicht vermessen festzustellen, dass erst durch diese soziale Bewegung der Arbeiter der Sozialismus »geschichtswirksam« wurde. In der Weimarer Republik behielt die Arbeiterbewegung bis 1930 ihr politisches Gewicht, mündete jedoch sozial in einen Umformungsprozess ein, der sich nach 1945, unter einem volksparteilichen Grundcharakter, dann auch sozial manifestierte.

Die deutsche Arbeiterbewegung vor 1914 war durch einige Grundmuster gekennzeichnet: (1.) Die Familie blieb Überlebensgemeinschaft, auch wenn die fixe und die fiktive Arbeit sich jetzt unter dem D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.