Weniger Studenten an der Universität Potsdam

Hochschule verzeichnet ein Minus von acht Prozent bei den Erstsemestern

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Zahl der Studierenden an den staatlichen Universitäten und Fachhochschulen in Brandenburg ist nach Angaben von Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) leicht auf 47 300 gesunken. Zusammen mit privaten Einrichtungen und den Verwaltungsschulen seien es 49 000. Einen tatsächlich bemerkenswerten Rückgang habe die Universität Potsdam mit einem Minus von acht Prozent bei den Erstsemestern erlebt.

Die hohen Studierendenzahlen der Vergangenheit (vor allem in den Jahren 2012 bis 2014) seien durch Einmaleffekte wie doppelte Abiturentenzahl (mit der Einführung des Abiturs nach zwölf Schuljahren) und des Aussetzens der Wehrpflicht entstanden, begründete die Ministerin diese Entwicklung vor den La...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.