»Ein Tag kann nicht die Zukunft bestimmen«

Speerwurfolympiasieger Thomas Röhler hält das Reformpaket des Leichtathletik-Weltverbandes noch nicht für einen Wendepunkt

Für Sebastian Coe ist es der größte sportpolitische Erfolg seiner Funktionärskarriere. Mit klugen Schachzügen hat der Präsident des Leichtathletikweltverbandes auf dem Sonderkongress in Monte Carlo ein wegweisendes Reformpaket durchgebracht, seine Gegner matt gesetzt und der IAAF den Weg aus der Krise geebnet. »Coe hat einen großen persönlichen Erfolg gefeiert«, sagte Clemens Prokop, Präsident des deutschen Verbandes DLV. »Er ist offensichtlich gewillt, den Kampf gegen Korruption und Doping zur zentralen Aufgabe seiner Präsidentschaft zu machen.«

Nur ein Jahr nach Aufdeckung der Korruptionsaffäre seines Vorgängers Lamine Diack hat Coe eine für andere Weltverbände vorbildliche Satzung konzipiert, die seine Macht beschränkt, mehr Transparenz schafft und kriminelle Machenschaften verhindern soll. Mit Erleichterung reagierte er deshalb auf die unerwartet große Zustimmung der 197 Delegierten, von denen 95 Prozent Ja zur Reform sagten. Beförd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.