Kreuzberg begrünt Hellersdorf

Aktivisten der Prinzessinnengärten am Moritzplatz geben Starthilfe am Stadtrand

«Wir sind hier seit 20 Jahren - seitdem ist hier nichts passiert. Da müssen wir uns schon selber helfen», sagt Jens Wolf, Inhaber einer Fahrschule auf dem Gutsgelände Hellersdorf. Gemeinsam mit seinem Sohn hievt er eine Holzplatte auf eine Palette - ein weiteres Hochbeet ist fertig. Das Beet ist Teil eines Gemeinschaftsgartens, den das Team des Kreuzberger Prinzessinnengartens am vergangenen Samstag auf dem Gutshofgelände Hellersdorf gemeinsam mit Anwohnern und Gewerbetreibenden aufgebaut hat.

Der Weg zum Gutshof ist nicht ganz leicht zu finden. Fragt man in der von Plattenbauten geprägten Umgebung danach, kommt es vor, dass man fragende Blicke erntet, gefolgt von der Gegenfrage: «Ah, das Gewerbegelände?» Tatsächlich haben in den stark sanierungsbedürftigen denkmalgeschützten Häusern Autoschrauber genauso ein zu Hause gefunden wie eine Sattlerei, die Hüpfburgen repariert, oder eben die Fahrschule von Jens Wolf.

Seit der Wende gab es za...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.