Getupft, gespachtelt, gequetscht, gefurcht

»A new flat« - Mark Lammert stellt Figuren- und Bildnisstudien in der Galerie Pankow aus

Wenn Mark Lammert mit dem Pinsel ansetzt, lässt seine durchfurchte Farbspur - auf monochromem Hintergrund, der Spannung und Konzentration vermitteln soll - die Art des Auftrages erkennen, den die Aussage mitträgt. In die durch dicken Farbauftrag haptische Bildfläche werden mit hartem Pinselstil Spuren eingegraben, die fast schon getrocknete Farbschicht mit Spachtel und Messer wieder abgetragen, so dass partienweise die unteren Farbschichten wieder stärker sichtbar werden. Die Farbfläche wird verletzt, überstrichen, neu aufgebrochen, es entstehen gleichsam Schicksalsbilder, wie die Erdkruste, wie altes, zerbröseltes Mauerwerk, Fraß der Oxyde, aber wie auch Menschen ihre Schicksale haben. Denn es geht ja um Inkarnationen, um Manifestationen des Fleisches.

Die Farbe wird getupft, gespachtelt, gequetscht, gefurcht, reliefhaft aufgetragen. Sie zieht Gräben und Schründe wie Strudel und Triften, sucht sich in Adern und dünnen Gerinnseln ihre W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.