Neuer Anlauf im Westen

LINKE steht vor schwierigen Landtagswahlen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wird oft als »kleine Bundestagswahl« bezeichnet. NRW ist mit etwa 17,8 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland und kann über seine mächtige Stellung im Bundesrat Einfluss nehmen. Der Düsseldorfer Landtag wird Mitte Mai neu gewählt. Die LINKE kann sich nach aktuellem Stand Hoffnung darauf machen, mindestens fünf Prozent der Stimmen zu erhalten. Wenn sie nach fünfjähriger Abstinenz die Rückkehr in den Landtag schaffen sollte, könnte sich auch die Frage nach einer Regierungsbeteiligung stellen. Derzeit hätte Rot-Grün-Rot laut Umfragen eine knappe Mehrheit. CDU, AfD und FDP würden die Opposition stellen.

Ein Bündnis der Mitte-links-Parteien in Nordrhein-Westfalen wäre wohl ein Fingerzeig für eine Zusammenarbeit im Bund. Dort wird im Herbst 2017 gewählt. Der nordrhein-westfälische Landesverband gilt mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.