Die CDU als Risikofaktor

In der Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt gelten die Konservativen als der unberechenbare Risikofaktor

  • Michael Bartsch
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

»Niemand würde derzeit auch nur 50 Euro verwetten, dass diese Koalition fünf Jahre hält!« Ein solcher Satz kommt im Magdeburger Landtag nicht etwa von der AfD, die auf Risse in der schwarz-rot-grünen Koalition lauert. Als Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann halb resigniert, halb kämpferisch diese Worte ausspricht, sitzt ihr freilich noch eine Demütigung in den Knochen. Am Tag zuvor, bei den Landtagssitzungen der letzten Novemberwoche, hatte sie bei der Wahl zur Parlamentarischen Kontrollkommission für den Verfassungsschutz knapp die erforderliche Mehrheit von 44 Stimmen verfehlt. Da auch die oppositionelle Linke erklärtermaßen für Lüddemann stimmte, richtet sich der Verdacht auf Verweigerer in der CDU. Solche Pflichtübungen bringt eine Koalition üblicherweise geräuschlos hinter sich, aber bei »Kenia« in Sachsen-Anhalt ist manches anders.

Auf den ersten Blick wird das Bild, das das im April geschmiedete Dreierbündnis aus CDU,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.