Musterdemokratie Ghana im Wechselbad

Die Präsidentschaftswahlen sind wieder einmal Anlass für neue Hoffnungen von Millionen im Land

  • Martin Ling, Accra
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

So viel ist in Ghana sicher: Was Bill Clinton knapp verwehrt blieb, bleibt für Jerry John Rawlings außer Reichweite - die Rückkehr in die Präsidentenresidenz an der Seite der Ehefrau. Nana Konadu-Agyemang-Rawlings tritt zwar als Spitzenkandidatin der Nationalen Demokratischen Partei (NDP) an, doch Chancen auf das Präsidentenamt in Ghana vor dem ersten Wahlgang an diesem Mittwoch haben nur zwei: Amtsinhaber John Dramani Mahama vom sozialdemokratischen NDC und Nana Akufo-Addo von der wirtschaftsliberalen NPP. Das Duell um die Präsidentschaft könnte wie 2000 und 2008 wieder in eine Stichwahl in drei Wochen münden.

Nana Konadu-Agyemang-Rawlings wollte ursprünglich beim NDC in die Fußstapfen ihres Mannes treten. Der alte starke Mann der Partei, Ex-Fliegerleutnant Jerry John Rawlings (69), der von 1981 bis 2000 an der Staatsspitze stand, zuerst als Juntachef, dann ab 1992 zweimal gewählt, wollte 2012 seine Ehefrau als Spitzenkandidatin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.