Rolle vorwärts - und wieder zurück

Vor dem zweiten McLaren-Report fährt Thomas Bach in Sachen Dopingbekämpfung einen Zickzack-Kurs

Thomas Bach ist ein Ankündigungsweltmeister. Vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio empfahl der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ein Moratorium für die Vergabe von Sportveranstaltungen an Russland. Hintergrund war das Dopingvertuschungsprogramm im Lande, das von der McLaren-Kommission aufgedeckt worden war. Die Empfehlung verlängerte das IOC nun in Lausanne auf unbestimmte Zeit. Der Zeitpunkt dafür war kein Zufall, denn an diesem Freitag wird der zweite Teil des McLaren-Reports vorgestellt. Gegen die trotzdem erfolgte Vergabe der Biathlon-WM 2021 ans sibirische Tjumen wollte sich Bach trotzdem nicht wenden. »Wir erwarten dazu eine Entscheidung der WADA«, sagte er - und schob die Verantwortung für unpopuläre Entscheidungen wieder einmal anderen zu.

Zum vom US-Verband angedrohten Boykott der Bob- und Skeleton-WM 2017 in Sotschi hatte Bach am Ende der dreitägigen Exekutivkomiteesitzung nur einen frommen Spru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.