Ein kleines Stück Kindheit ermöglichen

Sechs Millionen Kinder sind in Syrien auf humanitäre Hilfe angewiesen

»Die Welt hat versagt und sie versagt weiter, wenn es um die Kinder in Syrien geht«, sagt Geert Cappelaere, UNICEF-Regionaldirektor Mittlerer Osten und Nordafrika. Es sei wichtig zu betonen, dass alle Konfliktparteien für diese unaussprechliche Tragödie verantwortlich sind. Sechs Millionen Kinder sind in Syrien derzeit auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das sind vier von fünf. Zu Beginn des sechsten Kriegswinters hätten die Menschen in Syrien Krankheiten und Kälte nur noch wenig entgegen zu setzen, erklärt die Organisation. Viele Familien hätten bereits mehrfach fliehen müssen. Sie seien nun völlig verarmt und könnten sich kaum noch Nahrung, Heizmaterial und warme Kleidung beschaffen. Zur Zeit werden Winterkleidung und warme Decken an bedürftige Familien verteilt.

Eine halbe Million Kinder in belagerten Städten erreicht allerdings keine humanitäre Hilfe. Besonders schlimm sei die Lage im umkämpften Aleppo, wie die Leiterin des UNICEF-Bür...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.