Zurück an den Pranger

In Luxemburg stehen die Whistleblower in der Steueraffäre wieder vor Gericht

  • Luc Caregari, Luxemburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am verregneten dritten Advent fand im Bahnhofsviertel von Luxemburg-Stadt im Versammlungsraum der »Dritte-Welt-Bibliothek« Citim eine Pressekonferenz statt, die nicht nur wegen des Datums für lokale Verhältnisse recht ungewöhnlich war: Das luxemburgische Unterstützungskomitee für die wegen der Luxleaks-Affäre im Juni zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilten ehemaligen Wirtschaftsprüfer Antoine Deltour, Raphaël Halet sowie den freigesprochenen Journalist Edouard Perrin hatte die Presse eingeladen, um seine Aktionen vorzustellen. Neben Romain Deltour, dem Bruder des Whistleblowers und Organisator des französischen Solikomitees »Support Antoine«, war auch Lucie Watrinet von der französischen Nichtregierungsorganisation (NGO) CCFD Terre-Solidaire und der Plattform »Paradis Fiscaux et Judiciaires« zugegen. Die Plattform wird von 19 französischen NGOs unterstützt, darunter Attac, Oxfam und die Gewerkschaften CGT und CFDT.

Für die auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.