Zwei Pole des Sarkasmus

Satirische Comicbände von Winshluss und Pieter de Poortere nehmen Religion und menschliche Gebrechen aufs Korn

  • Waldemar Kesler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der französische Zeichner Winshluss ist für seine Respektlosigkeit bekannt, wenn er sich einen Stoff vornimmt. Seine Version von »Pinocchio« ist eine böse Phantasmagorie, deren greller Humor in Abgründe führt. »In God We Trust« ist nun seine Fassung biblischer Geschichten von der Schöpfung bis zur Auferstehung. Erzählt wird das Ganze von einer Figur namens St. Franky, dem »Schutzpatron der Hopfen- und Comicliebhaber«, womit denn gleich der Ton der folgenden Geschichte vorgegeben ist. Jesus ist hier eine leicht debile Mischung aus Surferboy und Punk. Er und sein Vater stehen dem White Trash näher als allem Erhabenen. Gott ist ein verdrogter, hinterlistiger Bauernfänger, auf den einsame Trottel hereinfallen.

Wenn »In God We Trust« der eine Pol von Sarkasmus ist, bildet »Dickie«, die Comicserie des flämischen Zeichners Pieter De Poortere, dazu den Gegenpol. Winshluss will zeigen, wie blödsinnig das Christentum ist, während die bäuerl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.