Straffreie Fake News

Andreas Koristka über ein in akute Gefahr geratendes traditionsreiches Genre des Journalismus

  • Andreas Koristka
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es ist traurig, dass durch Trump, Putin und Konsorten die guten alten Fake News immer mehr in Verruf geraten. Schon fordert der CSU-Innenpolitiker Stephan Mayr, dass man hinsichtlich von Falschmeldungen einen »entsprechenden Straftatbestand« schaffen muss. Vielleicht ist dies hier also die letzte Möglichkeit, einen absolut unzensierten Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des auslaufenden Jahres zu geben:

Im Frühjahr ist es Frank-Walter Steinmeier, der sich als erster bundesdeutscher Außenminister zu seinem Doppelleben als Frotteur und Ü-Ei-Sammler bekennt. Sein politischer Mut wird belohnt: Joachim Gauck befördert ihn zu seinem Nachfolger als Bundespräsident und obersten Leiter des präsidialen Setzkastens im Schloss Bellevue. Zur Entlassung erhält Gauck viel Ehrerbietung für seine geleistete Arbeit und wird unter den Tränen der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Anschluss des Großen Zapfenstreichs zu den Klängen von W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.