Prozess um Sexualmord begonnen

Angeklagter Frührentner schweigt zur Tat aus DDR-Zeiten

Zwickau. Ein Prozess um einen Sexualmord aus der DDR-Zeit hat vor dem Landgericht Zwickau begonnen. Angeklagt ist ein 61 Jahre alter Frührentner aus Gera in Thüringen. In der am Montag zum Auftakt verlesenen Anklageschrift wirft die Staatsanwaltschaft Helmut S. vor, im April 1987 die damals 18 Jahre alte Heike Wunderlich in der Nähe der Stadt Plauen sexuell missbraucht und getötet zu haben. »Das ist strafbar als Mord«, sagte Staatsanwalt Holger Illing. Der Verdächtige äußerte sich zum Prozessauftakt nicht zu den Vorwürfen.

»Wir haben mit unserem Mandanten entschieden, dass er erstmal schweigt«, sagte Cord Hendrik Schröder, einer von zwei Pflichtverteidigern. Die Untersuchungshaft verbringt der Angeklagte wegen der Folgen eines Schlaganfalls im Ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.