Die ersten steigen aus

Lettlands Skeletonverband verzichtet nach dem McLAren-Report über Doping in Russland auf die WM 2017 in Sotschi

Es wird ungemütlich für die Granden der internationalen Sportpolitik: Die neuen detaillierten Schilderungen des Kanadiers Richard McLaren in seinem Bericht über das systematische Doping in Russland haben eine Sprengkraft, die jenen, die den organisierten Sport all jenen um die Ohren fliegen lässt, die ihn seit Jahrzehnten hüten, verwalten und zu ihren Zwecken nutzen.

Am Sonntag ging es los: Der lettische Skeletonverband gab bekannt, er werde auf einen Start seiner Athletinnen und Athleten bei den Weltmeisterschaften 2017 in Sotschi verzichten. »Genug ist genug«, heißt es in der Erklärung des Landesverbandes. Während die internationale Föderation noch den Bericht vom Freitag »liest und verarbeitet«, wolle man zumindest das tun, was in der eigenen Macht liege: »Wir werden nicht an der WM in Sotschi, Russland, teilnehmen - an jenem Ort, an dem 2014 der olympische Geist geraubt wurde.«

Die WM soll vom 13. bis 26. Februar 2017 auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.