Mehr Geld für Sachsens Lehrer

Regelung gilt jedoch für 400 freie Schulen nicht

Dresden. Der Freistaat Sachsen hat dem Lehrermangel den Kampf angesagt. Ab Januar sollen die ersten Lehrer deutlich mehr Geld bekommen - allerdings nur an staatlichen Schulen. Wer an einer freien Schule unterrichtet, geht vorerst leer aus. Das kritisiert Wilfried Lenssen, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Schulen in freier Trägerschaft. Er vertritt mehr als 90 Prozent der 408 freien Schulen in Sachsen.

Die freien Träger befürchten, dass ihnen die Lehrer weglaufen, weil sie die Gehälter nicht in gleichem Maße erhöhen können. Denn die Zuweisungen in Form von Schülerausgabesätzen werden erst zum nächsten Schuljahr angepasst. Das bestätigte das Kultusministerium auf Nachfrage. Demnach wird die Finanzierung der freien Schulen für 2017/18 anhand der durchschnittlichen Lehrergehälter des laufenden Schuljahres berechnet. Bis zum Sommer sei bislang kein Ausgleich in Sicht. »Wir hoffen aber noch immer auf eine kur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.