Der schwangeren Lehrerin in den Bauch getreten

Brandenburgischer Pädagogen-Verband beklagt zunehmende Gewalt und fordert schärfere Strafen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dass Schüler ihre Lehrer boxen oder ihnen ans Schienbein treten, »das ist kein Einzelfall«, beklagt am Montag Christina Adler, Vizepräsidentin des Brandenburgischen Pädagogen-Verbandes (BPV). Anders als vielleicht angenommen, geschehe dies häufig gerade an Grundschulen, die in Brandenburg bis zur 6. Klasse führen. »Ich arbeite selbst an einer Grundschule. Ich weiß, wovon ich spreche«, erklärt Adler. 43 Fälle von Körperverletzung sind 2015 zur Anzeige gelangt, darunter fünf schwere Körperverletzungen. Im Jahr zuvor hat es 38 Fälle gegeben. Neben Schülern schlagen auch ältere Geschwister und Eltern zu.

Doch das soll nach Angaben des BPV nur die Spitze des Eisbergs sein. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa interviewte im Zeitraum 19. September bis 25. Oktober bundesweit 1951 Lehrer, davon je 500 aus Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Sechs Prozent der Befragten gaben an, schon einmal tätlich angegriffen worden zu sein. Auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.