Neuer Anlauf in Lichtenberg

Nach der abgebrochenen Bürgermeisterwahl im November geht es nun in die zweite Runde

Die Lichtenberger Bezirksverordneten wollen am Donnerstag im zweiten Anlauf ihr Bezirksamt wählen. Der erste Versuch einer Wahl der Bezirksbürgermeisterin war im November abgebrochen worden, nachdem die von der Linkspartei nominierte Kandidatin, Evrim Sommer, in zwei geheimen Wahlgängen nicht die notwendige Stimmenanzahl erhalten hatte, obwohl LINKE, SPD und Grüne diese zusammen hätten stemmen können. Sommer war vorgeworfen worden, einen akademischen Abschluss vorgetäuscht zu haben. Die LINKEN-Politikerin warf nach dem Wahldebakel hin, weil sie die Neinstimmen in der eigenen Fraktion vermutete. Die LINKE schickt nun statt Sommer den 46-jährigen ehemaligen Stadtrat aus dem Nachbarbezirk Treptow-Köpenick, Michael Grunst, ins Rennen.

Die amtierende Fraktionschefin der LINKEN in Lichtenberg Katrin Framke ist optimistisch, dass die Wahl dieses Mal kein Reinfall wird. »Es gibt einen überparteilichen Willen, dass am Donnerstag ein Bezirk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.