El Salvador 25 Jahre nach dem Krieg

Soziale Ungleichheit und Gewalt existieren noch heute

  • Michael Krämer, INKOTA
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der 16. Januar 1992 war ein besonderer Tag für El Salvador. Zehntausende Menschen versammelten sich auf dem Platz vor der Kathedrale der Hauptstadt San Salvador, um das Ende des Bürgerkriegs zu feiern. Zwölf Jahre hatte dieser gedauert und mehr als 70 000 Menschenleben gekostet. Der Großteil von ihnen waren Zivilisten, die vom Militär oder den berüchtigten Polizeieinheiten ermordet worden waren.

So stand es in dem Bericht »Vom Wahnsinn zur Hoffnung«, den eine Wahrheitskommission der Vereinten Nationen ein Jahr nach Kriegsende veröffentlichte. Eine Amnestie, die das von rechten Parteien kontrollierte Parlament El Salvadors nur kurze Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.