Online-Hilfe für häusliche Pflege

An der TH Nürnberg läuft ein Testprojekt für ganz Bayern

  • Johannes Hartl
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die häusliche Pflege durch Familienmitglieder ist in Bayern weit verbreitet. Rund zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden laut Statistiken des Gesundheitsministeriums zu Hause betreut. Für die Pflegenden ist das oft eine große Belastung, die sie schnell an ihre körperlichen Grenzen bringen kann. Durch die Herausforderungen bei der täglichen Betreuung und den organisatorischen Aufwand bedürfen sie nicht selten professioneller Unterstützung, um ihren Aufgaben angemessen nachkommen zu können. Dafür stehen in Bayern bislang die Fachstellen für pflegende Angehörige als Ansprechpartner zur Verfügung, die in den Landkreisen verankert sind. Bei ihnen können Betroffene Rat finden, wenn sie fachliche Hilfestellung benötigen.

Nun soll das Unterstützungsnetzwerk um ein weiteres Angebot reicher werden. Als Ergänzung zu den Fachstellen fördert das bayerische Gesundheitsministerium aktuell ein innovatives Projekt der Technischen Hochschule Nürnber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.