Streit um Weihnachtsgeschenk für Rentner

Beim Treffen von Alexis Tsipras mit Angela Merkel dürfte es vor allem um Schuldenerleichterungen gehen

  • Carolin Philipp, Athen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

An diesem Freitag wird der griechische Premierminister Alexis Tsipras in Berlin erwartet. Mit Kanzlerin Angela Merkel wird er sich über die Flüchtlingssituation, die Zypern-Krise und die finanzielle Situation Griechenlands beraten. Im Fokus der griechischen Medien steht eindeutig letzteres. Es wird darüber spekuliert, ob Tsipras fordern wird, das ganze Kreditprogramm neu zu verhandeln oder es ohne den Internationalen Währungsfonds (IWF) durchzuführen.

Der IWF ist seit dem dritten Memorandum vom Sommer 2015 nur noch in beratender Funktion beteiligt. Und so soll es auch bleiben, wenn es nach dem griechischen Premier geht. Er bezeichnete die IWF-Mitarbeiter am Dienstag als »irrationale Bürokraten«. Zu oft, so Tsipras, habe der IWF falsche Einschätzungen zur griechischen Wirtschaftslage gegeben, die die Auswirkungen der Austeritätsmaßnahmen entweder über- oder unterschätzt hätten. Die griechische Zeitung »Dikaiologitika« zitiert aus Regier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.