Weniger Meinungsvielfalt

Wie steht es um die Medienfreiheit in Europa?

Wie stehen die Chancen, dass Edward Snowden unter einer Trump-Präsidentschaft in einem europäischen Land Asyl bekommt?
Ich schätze die Chancen sehr gering.

Im Prozess um die Lux-Leaks wurden zwei Whistleblower verurteilt. Gibt es irgendwo in der EU funktionierende Schutzstrukturen?
Nach unseren Recherchen haben Irland und Serbien die besten Whistleblower-Schutzgesetze. Aber wir wissen, dass zumindest in Irland diese Gesetze nur auf Papier bestehen. Ehemalige Polizisten, die nun als Whistleblower tätig sind, werden beispielsweise bedroht und können nicht mehr arbeiten.

Viele Menschen in Europa haben das Vertrauen in die großen Medienhäuser verloren und sich in die sozialen Netzwerke zurückgezogen. Beobachtet die EU den Hass, der sich dort sammelt?
Die EU macht sich wegen des Hasses Sorgen und versucht, Maßnahmen dagegen zu entwickeln. Beispielsweise werden Bots programmiert, die bei menschenfeindlichen Äußerungen intervenie...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.