Ein bisschen Selbstkritik zum Advent

Sachsen bekommt 2017/18 einen Rekordhaushalt / SPD sucht gegenüber CDU nach Profil

Dresden. Noch nie hat Sachsen in seiner Geschichte so viel Geld ausgegeben wie nun geplant. Gut 37,5 Milliarden Euro sollen es in den beiden folgenden Jahren sein. 2017 stehen knapp 18,6 Milliarden Euro zu Buche, 2018 reichlich 18,9 Milliarden Euro. Zum Vergleich: In diesem Jahr waren es 17,3 Milliarden Euro. Die Mehrausgaben fließen vor allem in die Bereiche Bildung und Polizei. Die Zahl der Lehrer- und Polizistenstellen wächst. Zudem verzichtet Sachsen wie schon seit 2006 auf die Neuaufnahme von Schulden und steckt zudem pro Jahr 75 Millionen Euro in die Tilgung.

Nachdem die CDU/SPD-Landesregierung im Sommer ihren Haushaltsentwurf vorgestellt hatte, war in der Koalition eifrig gerechnet worden. Die Überlegungen des Kabinetts wurden von de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.