Das Erbe ruft

Clara Woltering ist eine der weltbesten Handballtorhüterinnen. Trotz überragender Leistungen bei der EM bestimmt das Private ihre Zukunft

  • Björn Pazen, Göteborg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn sie am Sonnabend von der Europameisterschaft in Schweden zurück nach Hause kommt, warten 250 Mastbullen und 50 Hektar Land auf Clara Woltering. Die Torhüterin der deutschen Handballerinnen ist neben ihrer sportlichen Karriere die Juniorchefin auf dem elterlichen Bauernhof im Münsterland. Im Sommer 2015 kehrte sie nach vier Jahren als Vollprofi in Montenegro wieder in ihre Heimat zurück - nach zwei Titeln in der Champions League (2012 und 2015) mit Buducnost Podgorica.

Nun verbindet die 33-Jährige, die in der Bundesliga bei Borussia Dortmund spielt und deren Herz auch für die schwarz-gelben Fußballer schlägt, wieder Handball und Landwirtschaft. Für den kompletten Hof reicht ihre Zeit aber nicht. »Weil ich durch die anderen Bereiche des Betriebs sowie den Sport so stark eingebunden bin, haben wir unsere Hühnerställe für 92 000 Masthähnchen derzeit verpachtet«, sagt die studierte Agrartechnologin. Bei der EM in Schweden ist Woltering ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.