Illegale Böller sind für Laien unberechenbar

Frankfurt (Oder). Die Zöllner an der Grenze zu Polen rechnen für dieses Jahr mit einem Rekord beim Fund illegaler Pyrotechnik. »Besonders erschreckend ist: Es häufen sich Aufgriffe, wo wir in Lastern gleich tonnenweise Sprengstoff auf Rädern entdecken. Das sind echte Gefahrguttransporte ohne jede Sicherung«, sagte Zollsprecherin Astrid Pinz. Bei Frankfurt (Oder) wurde im September ein Lkw mit 1,2 Tonnen gestoppt, im November dann einer mit fünf Tonnen an Bord. »Das war bei uns der größte Einzelfund«, so Pinz.

2015 hatten die Zöllner vom Hauptzollamt Frankfurt (Oder) so viel illegale Pyrotechnik wie nie zuvor bei Kontrollen beschlagnahmt: 3,5 Tonnen. Im gesamten Bundesgebiet waren mehr als 151 000 Stück größerer Pyrotechnik sowie 1,85 Tonnen kleinteiliges Feuerwerk beschlagnahmt worden, sagte Jürgen Warmser, Sprecher der G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.