Hauptamtlich Auszubildender

Wohnstaatssekretär Andrej Holm korrigiert seine Angaben im Personalfragebogen der HU

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Könnte man juristisch belangt werden, wenn man Sie als Lügner bezeichnet?«, fragt ein Journalist den neuen Staatssekretär für Wohnen, Andrej Holm (parteilos). »Ich bin kein Jurist«, antwortet Holm knapp. Diese Pressekonferenz, zu der die neue Bausenatorin Katrin Lompscher (LINKE) am späten Mittwochnachmittag in ihre Verwaltung geladen hat, um zusammen mit Holm Rede und Antwort zu den Stasi-Vorwürfen zu stehen, gleicht eher einem Tribunal. Da nach momentanem Kenntnisstand die im September 1989 begonnene und Anfang 1990 abgebrochene Offiziersausbildung Holms beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) nichts Neues hergibt, was eine Angriffsfläche böte, konzentrieren sich die Ankläger auf den Personalfragebogen, den Holm 2005 bei seiner ersten direkten Anstellung an der Humboldt-Universität (HU) ausfüllen musste.

»Ich habe immer angegeben, dass ich beim Wachregiment ›Feliks Dzierzynski‹ meine Ausbildung gemacht hatte. So war auch meine Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.