Besser als jeder Bankkredit

Nach 45 Jahren braucht die staatliche Ausbildungsförderung Bafög eine grundlegende Reform.

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

In diesem Wintersemester haben an deutschen Hochschulen und Universitäten mehr als eine halbe Million junger Menschen ein Studium aufgenommen; mit rund 2,8 Millionen studierten mehr Menschen in Deutschland als je zuvor. Gleichzeitig ist die Zahl der Auszubildenden weiter gesunken und liegt bereits im vierten Jahr in Folge unterhalb der der Studienanfänger.

Die Akademisierung der Gesellschaft wird allerdings teuer erkauft: Zwei Drittel der Studenten sind nach dem Abschluss verschuldet, jeder zweite davon gab vor drei Jahren bei einer Umfrage des Marktforschungsinstituts promio an, dass er Probleme bei der Rückzahlung erwartet. Es sind vor allem die privaten, verzinsten Studienkredite, die die Betroffenen belasten. Im Schnitt, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage, stehen die Studenten nach dem Examen mit knapp 9000 Euro bei den Banken in der Kreide - ein Schuldenberg, der recht schnell anwächst, wenn die Betroffenen nicht unmittelba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.