Ausländer verdienen 21,5 Prozent weniger als Deutsche

LINKEN-Politiker Ernst: »Soziale Spaltung« ist »Sprengstoff für die Gesellschaft«

Berlin. Ausländische Beschäftigte verdienen im Durchschnitt 21,5 Prozent weniger als ihre deutschen Kollegen. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. Demnach ging die Gehaltsschere zwischen deutschen und ausländischen Arbeitnehmern in den vergangenen 15 Jahren immer weiter auseinander. Laut der Antwort der Bundesregierung, über die zuerst die »Rheinische Post« berichtet hatte, betrug der Durchschnittsverdienst in Vollzeit beschäftigter Deutscher im Jahr 2015 3141 Euro brutto pro Monat. Ausländische Beschäftigte bekamen dagegen nur 2467 Euro, was 21,5 Prozent weniger en...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.