Vorläufig schuldfähig

NSU-Prozess neigt sich mit Zschäpe-Gutachten dem Ende

  • Christoph Lemmer, München
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im NSU-Prozess soll der psychiatrische Gutachter Henning Saß ab Dienstag sein Gutachten über die Angeklagte Beate Zschäpe vortragen. Darin geht es um die Frage von Zschäpes Schuldfähigkeit und auch darum, ob das Gericht zusätzlich zu einer Haftstrafe eine Sicherungsverwahrung über sie verhängen kann. Das Gutachten des 72 Jahre alten Mediziners gilt als letztes Beweismittel, das das Gericht für sein Urteil benötigt. Allerdings haben die Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben und mehrere Nebenkläger auch für danach weitere Beweisanträge in Aussicht gestellt.

Der Prozess gegen Zschäpe und vier mutmaßliche Helfer des »Nationalsozialistischen Untergrunds« dauert inzwischen länger als dreieinhalb Jahre. Zschäpe ist wegen Mittäterschaft an den zehn Morden und zwei Sprengstoffanschlägen angeklagt, die die Bundesanwaltschaft dem NSU vorwirft. Das Motiv soll in fast allen Fällen Fremdenhass gewesen sein. Allein die Ermordung der Heilbronn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.