Kopfsprung in die Populismusfalle

Christoph Ruf über Sprachlosigkeiten und optische Fehlleistungen deutscher Fußballschiedsrichter

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Natürlich hat man Skrupel. Zumindest, wenn man nicht zu den Menschen gehört, die schon im Kindesalter Ameisenhaufen in die Luft sprengten, Eidechsen einen Schwanz kürzer machten und dem dicken Klassenkameraden Juckpulver unter den XXL-Pulli gerieben haben. Denn eigentlich möchte man dann ja auch im Erwachsenalter nicht auf die eindreschen, die eh kaum Fürsprecher haben. Man möchte keinen billigen Applaus, einen großen Satz über die Populismusfalle machen.

Tja, und trotzdem muss all das jetzt sein, nach den letzten drei Spieltagen muss die Leistung der Schiedsrichter thematisiert werden. Wenn alle Welt über Donald Trump redet, schreibt man ja auch nicht über die Stadtverordnetenversammlung in einer Gemeinde in Idaho.

Fangen wir mit dem gerade zu Ende gegangenen Wochenende an: Da übersieht ein Referee aus wenigen Metern Entfernung, dass der Bremer Robert Bauer dem Kölner Marco Höger so auf den Fuß tritt, dass der im Strafraum h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.