Nahles will Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit durchsetzen

Gesetz soll Teilzeitfalle umgehen / Über 80 Prozent der Halbtagsbeschäftigten sind weiblich

Düsseldorf. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will ein gesetzliches Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit noch in dieser Wahlperiode durchsetzen. »Wir gehen davon aus, dass rund 150.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von einer Regelung zur befristeten Teilzeit direkt profitieren«, sagte Nahles der »Rheinischen Post« vom Montag. Das Gesetz sei fertig und liege im Kanzleramt zur weiteren Abstimmung.

»Wir brauchen neben der Teilzeit auch ein Recht, wieder zurückzukehren in die vorherige Arbeitszeit, sonst droht die sogenannte Teilzeitfalle«, erläuterte die Ministerin. Nahles schränkte aber ein: »Wir werden mit dem Gesetz nicht alle Wünsche erf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.