Nasser Advent in Spanien

Schwere Überschwemmungen im Südosten des Landes fordern Todesopfer

  • Heinz Krieger, Valencia
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Advent auf der Insel - Mallorca ganz besinnlich« - titelte die deutschsprachige »Mallorca Zeitung« am Freitagabend über eine Geschichte mit Bildern zur Vorweihnachtszeit. Am Montag gab es ebenfalls eine Fotostrecke. Autos, selbst Busse der Guardia Civil, die in den Fluten bis fast zum Dach versunken waren. Die Überschrift: Die Regenmassen erreichen Mallorca.

Und nicht nur die Inseln. Auf dem gegenüberliegenden Festland war alles noch schlimmer. Das Land Valencia mit den Provinzen Castellon, Valencia und Alicante sowie die Region Murcia und Cartagena meldeten Regenfälle und Fluten wie seit 30 Jahren nicht mehr. Der Río Segura, im Sommer ein Bächlein, trat in der Bischofsstadt Orihuela erstmals seit 1987 über die Ufer. 136 Kubikmeter Wasser pro Sekunde führte der Segura am Montag. 277 Liter Regen pro Quadratmeter in zwölf Stunden wurden aus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.