Spuren der Maidan-Morde

Gestürzte ukrainische Spitzenpolitiker vor Moskauer Gericht: Einmischung des Westens

»Westliche Instrukteure« und »Scharfschützen« hätten beim Maidan mitgewirkt, sagen Mitglieder der gestürzten ukrainischen Regierung vor dem Moskauer Dorogomilowski-Gericht.

Von Ulrich Heyden, Moskau

Vor dem Moskauer Dorogomilowski-Gericht berichten seit einer Woche frühere Spitzenvertreter der im Februar 2014 gestürzten ukrainischen Führung über die Ereignisse im Winter 2013/2014. Der ehemalige Rada-Abgeordneten Wladimir Olejnik will feststellen lassen, dass im Februar 2014 in Kiew ein Staatsstreich stattfand. Olejnik war 2014 aus Kiew geflüchtet und will nun sein Recht vor einem russischen Gericht durchsetzen, weil ihm in der Ukraine Gefahr drohe und er seine Bürgerrechte dort nicht ausüben könne.

Der Kläger teilte mit, dass nicht nur ehemalige ukrainische Spitzenpolitiker, sondern auch die Außenministern von Deutschland, Frankreich und Polen, Franz-Walter Steinmeier, Laurent Fabius und Radoslaw Sikorski, vorgeladen wurden. Sie hatten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.