»Noch ist uns ...

Kathrin Gerlof bilanziert das Jahr mit einer einfachen politischen Wahrheit: Schuld sind immer die anderen

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

... das Dasein verzaubert.« Als der Dichter Rilke lebte und diese Zeile schrieb, mag es so gewesen sein. Nun sind wir aber angeblich im postfaktischen Zeitalter angekommen, das Dasein riecht nach Angstschweiß und macht nur dann Spaß, wenn man mindestens 90 Prozent der Realität verdrängt, von der wir aber gar nicht wissen, ob sie ein Fake ist. Zum Glück verdrängen viele, sonst wäre es nicht zum Aushalten.

Auf den Weihnachtsmärkten verdrängt es sich ganz gut. Weil man in dem Gedränge keinen klaren Gedanken fassen kann. Erst kürzlich hat ein Glühweinverkäufer der besseren Sorte der Kolumnistin erklärt, wie viele Jahre man auf den traurigsten Märkten des Landes maschinenbestickte Deckchen und Küchengardinen aus 100 Prozent Kunststoff verkaufen muss, bis man es geschafft hat, der Weihnachtsmarkt-Buden-Mafia eine Lizenz für den Verkauf von Glühwein abzuluchsen. Dann aber rollt der Rubel. Zumindest reicht es zum Leben und das können ja nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.