Eine Muslima als Premierministerin

Rumäniens Sozialdemokraten überraschen mit ihrem Vorschlag zur Regierungsbildung gleich doppelt

  • Silviu Mihai, Bukarest
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Fast 60 Prozent der Befragten können sich laut dem letzten Eurobarometer keine Frau an der Spitze der rumänischen Regierung vorstellen. Noch größer sind die Bedenken gegen Angehörige religiöser Minderheiten - insbesondere gegen den Islam. Rumänien bleibt - darin sind sich alle soziologischen Forschungen einig - ein ziemlich konservatives Land, in dem die Macht und der gesellschaftliche Einfluss der rückwärtsgewandten Orthodoxen Kirche noch lange nicht gebrochen sind.

Dazu gehört allerdings auch der Glaube an Wunder, und Wunder scheinen in den letzten Jahren tatsächlich immer wieder zu geschehen. Vor zwei Jahren wurde der Wirtschaftsliberale Klaus Johannis überraschend zum Staatspräsidenten gewählt, obwohl - oder gerade weil - er ein evangelischer Deutscher aus Siebenbürgen ist. Er versprach einen Bruch mit dem lauten, korrupten und inkompetenten, »allzu rumänischen« Politikstil und betonte während seines Wahlkampfs immer wieder vorgebl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.