Die EU hat ein Glaubwürdigkeitsproblem

Drei Europaparlamentarier aus Brandenburg sprechen über die Krise des Staatenbundes

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Tiefe Gräben in der Asylpolitik, der angekündigte Austritt Großbritanniens, der Vormarsch europaskeptischer Parteien in den meisten EU-Ländern, eine ungelöste Finanzkrise, die erst neuerdings dazu zwingt, italienische Banken mit 20 Milliarden Euro zu retten …

Viel war es nicht, was drei EU-Abgeordnete aus Brandenburg am Mittwoch an Zuversicht verbreiten konnten. Schon heute sitzen rund 100 Gegner der EU im Europaparlament, sagte die Abgeordnete Susanne Melior (SPD). Dabei handle es sich um »Menschen, die kein Interesse haben, dass die EU vorankommt«. Die bevorstehenden Wahlen in Frankreich und in den Niederlanden lassen laut Melior erwarten, dass diese Gruppe langfristig gestärkt werde. Aus Sicht des CDU-Abgeordneten Christian Ehlert handelt es sich bei der heutigen schwierigen Lage weniger um eine Krise der EU als vielmehr eine Krise ihrer Mitgliedsstaaten. Länder, die aus der gemeinsamen Politik »ausscheren, verursachen, dass keine Lö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.