Jahrhundertfund in der Torfschicht

Die Stadt Altlandsberg beschert Brandenburg den größten bisher entdeckten Münzschatz

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was für ein Glück, dass Hagen Senf im rechten Moment seinen Bagger angehalten hat. Am 7. November war er bei Aushubarbeiten im früheren Domänenhof des historischen Schlossareals von Altlandsberg (Märkisch-Oderland) auf ein ungewöhnliches Objekt gestoßen. Gemeinsam legten Senf und der Polier Torsten Galke, deren Nauener Firma schon öfter bei archäologischen Grabungen eingesetzt war, einen kleinen, lädierten Keramiktopf frei. Er war randvoll mit alten Münzen, insgesamt 2,35 Kilogramm. Kristen Furthmann, die Fundbearbeiterin des seit drei Jahren vor Ort tätigen Archäologiebüros ABD Dressler, hat sie gesichtet. »Ich habe sie alle gezählt, danach habe ich tagelang von Münzen geträumt«, sagte sie dem »nd«. Sie kam auf 7450 Gold- und Silbermünzen - es ist damit der größte Münzschatz, der je im Land Brandenburg gefunden wurde.

Am Dienstag wurde der sensationelle Fund in der rekonstruierten Schlosskirche der 9300-Einwohner-Stadt erstmals für kur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.