Monte dei Paschi geht das Geld aus

Italien verabschiedet Rettungspaket für Krisenbanken

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Diese Woche ist entscheidend für die Sieneser Bank Monte dei Paschi (MPS). Das angeschlagene Kredithaus braucht eine Kapitalerhöhung von fünf Milliarden Euro. Ein Drittel sollen Privatanleger, den Rest Investoren aufbringen. Kleinsparer können Bonds bis Mittwoch zeichnen, Institutionen und Investoren bis Donnerstag. 500 Millionen Euro müssten Kleinsparer zeichnen, Dienstagmittag waren erst Anlagen für 150 Millionen Euro ausgegeben. Die Lage ist ernst: Am Mittwoch teilte das Institut mit, die flüssigen Mittel könnten nur noch für vier Monate reichen. Die Aktie brach am Morgen an der Mailänder Börse ein. Bislang hatte es geheißen, das Geld reiche noch für elf Monate aus.

Die MPS hatte angekündigt, möglicherweise St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.