Santa Claus bringt endlich seine Gaben

Weihnachtsgeschenk vom Senior-Model: Erstmals teilt der designierte Volksbühnen-Intendant Chris Dercon mit, was er künstlerisch vorhat

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein bisschen sieht er ja schon aus wie der Weihnachtsmann. Schlohweiß sind Bart und Haupthaar, buschig die Augenbrauen und väterlich das Gebärdenspiel. Chris Dercon kommt freilich wesentlich gestriegelter daher als Knecht Ruprecht: Seine säuberlich gepflegte Frisur, die sorgsam gestutzten Borsten im Gesicht und der stets Spazieren getragene Maßanzug machen nach außen sichtbar - oder, wie es in der klinischen Sprache heute so heißt: transparent -, dass wir es hier mit einer starken Führungspersönlichkeit, einem kompetenten Impresario, einem akkuraten Intellektuellen zu tun haben.

Vielleicht ist der im Herbst 2017 sein neues Amt als Intendant der Volksbühne antreten sollende Belgier auch das Väterchen Frost der Zukunft: Wo wir alle durch die Tonangeber dieser Gesellschaft angehalten sind, uns täglich in möglichst jeder Lebenssituation als Manager unserer Selbst zu optimieren, da muss natürlich besonders dem hochkulturaffinen Hauptst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.