Heimbetreiber entlässt Mitarbeiter

Angestellte eines Asylheims hatten ausstehende Gehaltszahlungen öffentlich gemacht

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die meisten der rund 120 Mitarbeiter der Professionellen Wohn- und Betreuungsgesellschaft PeWoBe können nun doch entspannt auf Weihnachten zugehen. Nachdem zunächst das Gehalt für November nicht gezahlt worden war, hatte es mit drei Wochen Verzug erst eine Abschlagszahlung von 500 Euro gegeben. Dann wurde auch der Rest des Gehalts gezahlt (»nd« berichtete). Für fünf Mitarbeiter einer Flüchtlingsunterkunft in Weißensee ging das Gezerre um die fehlende Gehaltszahlung nicht ganz so glimpflich aus. Zwar erhielten auch sie ihr Geld. Doch wurde ihnen mittlerweile gekündigt.

»Am Mittwoch vergangener Woche kam die Personalchefin zu uns ins Heim«, erzählen Mitarbeiter der Unterkunft dem »nd«. Sie habe zum einen eine neue Verwaltungsfachangestellte mitgebracht, die ohne vorher informiert gewesen zu sein aus einem Heim in der Colditzstraße versetzt worden sei. Dann habe der Heimleiter alle Mitarbeiter in die Küche beordert. Dort habe die Per...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.