Wir schützen den Sport vor dem Sport

Leichtathletiklegende und Antidopingaktivist Edwin Moses plädiert für Kollektivstrafen bei systematischem Betrug

Die Weltantidopingagentur WADA will in Zukunft ganze Nationen von großen Sportevents ausschließen, wenn das Antidopingprogramm in diesen Ländern nicht funktioniert. Was sagen Sie als ehemaliger Athlet dazu, der in seiner Laufbahn wegen eines Boykotts die Olympischen Spiele verpasst hat?

Ich habe mit vielen Athleten gesprochen, in den USA, in Kanada, in Großbritannien: Viele, auch die Athletenvertreter im Internationalen Olympischen Komitee selbst, waren enttäuscht von der IOC-Entscheidung, russische Sportler doch in Rio starten zu lassen. Ich konnte wegen des politischen Boykotts nicht zu den Spielen 1980 nach Moskau. Ich weiß also, wie sich so etwas für einen Sportler anfühlt: lange zu trainieren und dann nicht zum Höhepunkt zu dürfen. Aber jetzt war ich dennoch stolz darauf, wie mein eigener Verband, der Leichtathletikweltverband, gehandelt hat, der nur in einem Ausnahmefall eine russische Athletin zuließ. Das war es, was viele Sportl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.