Wagenknecht: Deutsche Außenpolitik stärkt Terroristen

Kriegsbeteiligung der Bundeswehr mache Deutschland inzwischen selbst zur Zielscheibe für Anschläge

Berlin. Die LINKEN-Politikerin Sahra Wagenknecht wirft der Bundesregierung vor, das Erstarken terroristischer Gruppen mitverantwortet zu haben. »Wir müssen darüber sprechen, warum es überhaupt eine solche Häufung islamistischer Terroranschläge gibt - in Deutschland, Europa, im Nahen Osten«, sagte die Linksfraktionschefin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Es stelle sich die Frage: »Welche Mitverantwortung hat die westliche, insbesondere die amerikanische, aber auch die deutsche Außenpolitik für das Erstarken des «Islamischen Staats» (IS) und anderer Terrorbanden?« Seit 15 Jahren werde ein sogenannter »Krieg gegen den Terror« geführt, zuerst in Afghanistan, dann auch im Irak, in Libyen und in Syrien. »Und die Bilanz all dieser Kriege ist, dass der islamistische Terrorismus nicht geschwächt, sondern massiv verstärkt wurde.« Durch die Kriegsbeteiligung der Bundeswehr sei Deutschland inzwischen selbst zur Zielscheibe geworden. »W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.