Innenminister warnt vor illegalem Feuerwerk

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat wenige Tage vor Silvester davor gewarnt, nicht zugelassene Feuerwerkskörper zu kaufen. »Mangelhafte Verarbeitung und die Überschreitung von zugelassenen Explosivstoffmengen können selbst bei richtiger Handhabung zu schweren Verletzungen führen«, sagte der Minister am Montag. Zudem sei die Einfuhr und der Handel mit solcher Pyrotechnik verboten und werde als Ordnungswidrigkeit oder gar als Straftat geahndet. In diesem Jahr ist der Verkauf von Böllern und Raketen von Donnerstag an bis zu Silvester am Samstag erlaubt. Das Feuerwerk darf nur am kommenden Wochenende abgebrannt werden, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Kirchen, Kinder- und Altenheimen, Reet- und Fachwerkhäusern sowie Tankstellen. dpa/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal