Oft nur rechte Propaganda

Welche Fake-News 2016 die Öffentlichkeit bewegten

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erinnern sie sich an den Fall Lisa? Gleich zum Jahresbeginn sorgte die angebliche Vergewaltigung einer 13-Jährigen in Berlin-Marzahn für einige Aufregung unter der russlanddeutschen Community der Hauptstadt und wurde sogar fast zu einem internationalen Politikum. Die Schülerin, so hatte der russische Staatssender »Perwy kanal« (»Erster Kanal«) berichtet, sei am 11. Januar 30 Stunden lang von mehreren »südländisch aussehenden Männern« entführt und vergewaltigt worden. Bis dahin entspricht die Darstellung dem, was das Mädchen tatsächlich zunächst gegenüber der Polizei erklärt hatte. »Perwy kanal« und andere russische Medien spitzten die Berichterstattung allerdings noch etwas mehr zu, reicherten die Geschichte um das rassistische Bild vom vergewaltigenden Araber an.

Rechtsradikale Gruppierungen griffen den Fall als vermeintlichen Skandal auf,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.