Malier in Frankreich machen Druck

Generalkonsulat besetzt / Empörung über Rücknahmeabkommen

  • Bernard Schmid, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hoch ging es her während der Weihnachtstage im Pariser Vorort Bagnolet zu. Seit 23. Dezember besetzen dort Staatsangehörige des westafrikanischen Landes Mali ihr Generalkonsulat. Das Gebäude war das ganze Wochenende über mit Männern und einigen Frauen gefüllt. Die Erklärungen der Besetzer verbreiteten sich über die Facebook-Seiten vieler ihrer in Frankreich lebenden, aber auch der im Herkunftsland befindlichen Landsleute.

Gegenstand des Protests ist das Verhalten des malischen Staates gegenüber seinen im Ausland lebenden Bürgern, insbesondere die Mitwirkung bei der »Rückführung« von Geflüchteten. Hinzu kommen Protestmotive wie die schleppende Ausstellung von Passdokumenten an Malier, die in Frankreich leben, dem ersten Auswanderungsland für Angehörige des Sahel-Staates.

Der Unmut wuchs, seitdem am 11. Dezem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.